Regensburg

  cregensburg

Regensburg ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Ich hatte das Glück, diese Stadt zu besichtigen, und ich fand sie als einen der faszinierdsten Örter Europas. Deshalb will ich über diese Stadt erzählen.

Regensburg (von lat. Castra Regina: Lager am Regen – nach dem ab 179 n. Chr. existierenden röm. Legionslager) ist eine kreisfreie Stadt in Ostbayern. Seit dem 13. Juli 2006 gehört die Regensburger Altstadt zum UNESCO-Welterbe.

akl-regensburg-flug-anfahrt

2008 hatte die Stadt 133.525 Einwohner und steht damit nach München, Nürnberg und Augsburg an vierter Stelle unter den Großstädten des Freistaates Bayern.

b573px-Wappen_Regensburg_svg

Das Wappen der Stadt Regensburg zeigt zwei schräg gekreuzte silberne Schlüssel auf einem roten Schild. Die Schlüssel sind das Attribut des Heiligen Petrus, dem Patron des Regensburger Domes und der Stadt. Seit 1549 wird das Wappen als Wasserzeichen der Regensburger Papierfabrik verwendet.

Yetzt können wir einen kleinen Ausflug unternehmen und einige Sehenswürdigkeiten der Altstadt kennen lernen.

Und fangen wir mit der steinernen Brücke an.

dregensburg1

Die Steinerne Brücke mit dem Brücktor wurde 1135 bis 1146 gebaut. Sie gehört zu den bedeutendsten Brückenbauwerken des Mittelalters und war unter anderem Vorbild für die Prager Karlsbrücke. Früher war die Brücke viel befahren, heute ist sie nur noch für Busse und Taxen freigegeben. Von der Mitte aus  hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Donauschiffe und die Altstadt mit den Domspitzen im Hintergrund.

Wenn man auf der Brücke steht, kann man zwei Skulpturen sehen. Die erste Skulptur zeigt den Dombaumeister, der sich hinunterstürzt, und die zweite Skulptur stellt den Brückenbaumeister dar, der ihm zusieht.

h195px-Bruckmandl_2006_08

Wie es dazu kam? Und yetzt möchte ich eine interessante Geschichte erzählen. Der Dombaumeister und der Brückenbaumeister schlossen eine Wette ab, wessen Bau eher fertig sei. Der Brückenbaumeister rief den Teufel zu Hilfe und ging mit ihm einen Pakt ein.

Der Teufel sollte ihm helfen, die Brücke vor dem Dom fertigzustellen und dafür versprach er ihm die ersten 3 Seelen, die nach Fertigstellung überqueren. Der Teufel half beim Bau und in kurzer Zeit war die Brücke fertig. Als der Dombaumeister dies sah, stürzte er sich vom Gerüst in die Tiefe. Der Brückenbaumeister aber sperrte die Brücke so, daß kein Mensch darüber gehen konnte. Da auch Tiere Seelen haben, trieb er einen Hund, eine Henne und einen Hahn darüber. Er hatte den Teufel überlistet, denn dieser mußte sich mit den Seelen der Tiere zufrieden geben. Aus Wut darüber versuchte der Teufel die Brücke zu zerstören, was ihm allerdings nicht gelang. Deshalb, so die Sage, hat die Brücke einen Buckel.

iregensburg-steinerne-bruecke

Die ergänzende Information über die Steinerne Brücke können Sie auf dem folgenden Site erfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Steinerne_Br%C3%BCcke

j800px-Portapraetoria2                                                       

Aus der Römerzeit sind beim Bischofshof die Porta Praetoria, ein Stadttor, und an der Adolph-Kolping-Straße, im Parkhaus an der D.-Martin-Luther-Straße und am Ernst-Reuter-Platz Reste der römischen Kastellmauern erhalten.

n400px-Regensburg_Ostentor_06_2006

Das gotische Ostentor von 1300 war das Eingangstor zur Stadt von Osten. Die Historische Wurstkuchl an der Donau gilt als älteste Wurstbraterei der Welt.

osalzstadel-regensburg

An der Stelle des früheren Hafens findet man unterhalb der Steinernen Brücke den Salzstadel. Von 1616 bis 1620 wurde der Salzstadel direkt an der Steinernen Brücke erbaut. Zu diesem Zweck wurde sogar ein Brückenbogen zugeschüttet. Salz war zu dieser Zeit kostbar und bedeutete deshalb auch Macht. Regensburg war in der Blütezeit und somit ein großer Handelsumschlagplatz. Das Salz wurde von der Saline aus Bad Reichenhall nach Regensburg gebracht und von dort aus weiter in die ganze Oberpfalz verfrachtet. Die erste Sanierung des Gebäudes war Ende des 19. Jh. und vereinzelt zogen Geschäfte in das Gebäude ein. Von 1989 bis 1992 wurde es dann komplett und von Grund auf saniert. Auch heute befinden sich kleine Läden im Hause. Man findet noch zwei Veranstaltungsräume. Darin werden Seminare, Tagungen oder Ausstellungen abgehalten. Ebenso findet eine Hochzeit in diesen Räumen ihren stilvollen Rahmen.

p450px-D-R-Regensburg22

Der 1260 entstandene Goldene Turm in der Wahlenstraße ist wohl der bekannteste der Regensburger Geschlechtertürme, mit denen die Patrizierfamilien ihren Reichtum und Einfluss zur Schau stellten. Ebenfalls sehenswert ist der Baumburger Turm.

u327px-Regensburg_cathedral_front

In Regensburg gibt es eine Vielzahl historischer Kirchen und mehrere teils ehemalige Klöster. Der Dom St. Peter ist das Hauptwerk der Gotik in Bayern. Meiner Meinung nach ist der Dom die schönste und bemerkenswerte Sehenswürdigkeit der Stadt, die zu besichtigen und bewundern ist. Geschätzt wird aber, dass der Baubeginn so um 1260 und die Fertigstellung etwa 1520 war. Das sind über 250 Jahre Bauzeit.

yAltes_Rathaus_Rgbg

In der Mitte des 13. Jh. begann der Bau des Alten Rathauses. Das Alte Rathaus mit dem Reichssaal war Sitz des Immerwährenden Reichstages. Bis zum 18. Jh. wurden dann noch 2 Gebäudeteile angebaut. Der Reichssaal wurde als Tanzsaal genutzt und später in diesen Räumen der “Immerwährende Reichstag” abgehalten. Heute finden Sie hier das Reichsstagsmuseum  und noch viele der Räume sind im Original erhalten. Einige dieser damals genutzten Räume kann man auch heute noch besichtigen. Da wären z.B. das Kurfürstliche Nebenzimmer, der Blaue Saal oder auch der Reichssaal.

Die ergänzende Information über das Alte Rathaus können Sie auf dem folgenden Site erfahren: http://www.regensburg-regensburg.de/sehenswertes-regensburg/altes-rathaus-regensburg/altes-regensburger-rathaus.html

Regensburg verfügt über ein vollständig ausgestattetes Drei-Sparten-Theater und bietet so ein Programm von Oper, Operette, Musical, Schauspiel und Ballett (Städtische Bühnen Regensburg). Das Theater am Bismarckplatz ist das Stadttheater mit dem Großen Haus und dem Neuhaussaal. In dem zweihundert Jahre alten Dreirangtheater werden Oper, Operette und Musical sowie Ballett und Schauspiel für 519 Zuschauer gezeigt. Im Neuhaussaal werden Sinfoniekonzerte des Philharmonischen Orchesters Regensburg gegeben.

zb800px-Regensburg_Stadttheater_Bismarckplatz_2004

zcRegensburg_Stadttheater_Zuschauerraum_2004

Ich hoffe, dass Sie mit dem Ausflug zufrieden blieben. Die Stadt Regensburg ist nicht gross aber es ist malerisch und reizvoll und natürlich einen Besuch wert.

Weiterführende Links:

http://www.regensburg.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Regensburg

http://www.xn--regensburg-sehenswrdigkeiten-j7c.de/

6 Responses to “Regensburg”

  1. alexaselmmf3 Says:

    Liebe Weronika!

    Vielen Dank für Ihre interessante Führung durch die alte bayerische Stadt Regensburg. Die Stadt hat bestimmt ihre eigene Reize und ich würde sie jetzt bestimmt einmal gern besuchen. Sie haben auch alles ganz gut gemacht und ich gratuliere Ihnen herzlich dazu.

    Viel Erfolg im Erlernen der deutschen Sprache!

    Alexandrina S.

  2. studentinnen Says:

    Liebe, Veronika!
    Deine Präsentation ist wunderbar! Danke schön! So viele Bilder und interessante Information!… und auch die Links für mehr Information! 🙂 Ich habe diesen Artikel genossen. Jetzt möchte Ich alles mit meinen Augen sehen!!! Eine kleine Stadt aber wie lang die Geschichte ist!!! …und wie viele Plätze zu besuchen gibs es dort!!!!Es ist kaum zu glauben!
    alina zborovskaya

  3. KaterinaWasilewitsch Says:

    Veronika, du hast Recht!!! Ich bin mit dem Ausflug zufrieden blieben. Die Stadt Regensburg ist ja nicht gross aber es ist malerisch und reizvoll und natürlich einen Besuch wert. Konnte ich vermuten, dass ich eines schönen Tages Regensburg sehen kann!!! Ich danke dir fur diese Möglichkeit!

  4. studentinnen Says:

    Liebe Weronika!
    Deine Präsentation ist sehr-sehr interessant. Deine Erzählung um diese Stadt ist so spannend, dass ich bin ganz aus dem Häuschen! Und ich möchte diese Stadt besuchen=)

  5. studentinnen Says:

    P.S. Es war Natascha U.=))

  6. kavysa Says:

    Weronika!!!Ich finde deine Präsentation sehr hell, positiv und aussagekräftig! Du bist sehr glück Regensburg zu besuchen!
    Anja Koljada

Leave a comment